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Stellenausschreibung
Kennziffer 27/2024

An der Professur für Dogmatik der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt ist zum 01.08.2024 folgende Stelle im Umfang von 20 Wochenstunden zu besetzen:

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)
Entgeltgruppe 13 TV-L (50 %)

Aufgabengebiet

  • eigene wissenschaftliche Qualifikation (Promotion) an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt
  • Mitarbeit im Forschungsbereich der Professur (u. a. Beteiligung an Planung, Organisation und Durchführung von Tagungen, an der Redaktion von Publikationen sowie weisungsgebundene Mitarbeit an Forschungsprojekten und Koordination von Forschungsvorhaben)
  • Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen im Umfang von 2 LVS
  • Beteiligung an administrativen Aufgaben der Professur und an der Akademischen Selbstverwaltung

Was wir erwarten

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der katholischen Theologie mit Schwerpunkt im Bereich der Dogmatik auf Magister-/MA-Niveau oder vergleichbar
  • Interesse an Fragestellungen in den Bereichen theologische Geschlechterforschung und/oder feministische Theologie, ökumenische Theologie, jüdisch-christlicher Dialog
  • Interesse an und Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit (Promotionsprojekt im Fach Dogmatik)
  • Interesse an und Befähigung zu wissenschaftlicher Lehre (im Bereich Übung/Seminar/Studium Fundamentale)
  • Interesse an und Befähigung zu konzeptionellen und organisatorischen Aufgaben
  • gute Teamfähigkeit und ausgeprägte Kommunikationskompetenz

Was wir bieten

Die Universität Erfurt fördert die Vereinbarkeit von Karriere und Familie/Privatleben. Sie bietet hierfür flexible Arbeitszeiten sowie diverse Weiterbildungsmöglichkeiten. Außerdem bestehen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements eine Reihe von Gesundheits- und Präventionsangeboten.

Anmerkungen

Die Stelle ist in Abhängigkeit von den gesetzlichen und persönlichen Voraussetzungen zunächst auf bis zu 4 Jahre befristet.

Die Ausschreibung richtet sich an Bewerber*innen, die die Voraussetzungen des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes erfüllen. Es gelten die allgemeinen Einstellungsvoraussetzungen nach § 91 Abs. 5 Thüringer Hochschulgesetz.

Wenn Sie über einen ausländischen Hochschulabschluss verfügen, ist es erforderlich, dass Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) eine Zeugnisbewertung beantragen. Wir empfehlen Ihnen, die entsprechende Bescheinigung bereits Ihren Bewerbungsunterlagen beizufügen. Sie können diese Bescheinigung aber auch zu einem späteren Zeitpunkt des Verfahrens nachreichen. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um einen kostenpflichtigen Service der ZAB handelt. Weitere Informationen finden Sie unter www.kmk.org/zab/zeugnisbewertung

Die Universität Erfurt versteht sich als weltoffene Arbeitgeberin, die wertschätzend mit Vielfalt umgeht. Sie engagiert sich für Diversität und Geschlechtergerechtigkeit und begrüßt Bewerbungen, die dazu beitragen. Die Universität Erfurt hat das Audit „Vielfalt gestalten“ erfolgreich durchlaufen, ist als „familiengerechte hochschule“ auditiert und hat im Professorinnenprogramm III des Bundes und der Länder das Prädikat „Gleichstellung ausgezeichnet“ erhalten.Die Steigerung des Frauenanteils in Forschung und Lehre gehört zu den strategischen Zielen der Universität.Schwerbehinderte Menschen sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung, fachlicher Leistung und Befähigung bevorzugt eingestellt. 

Für inhaltliche Rückfragen wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Julia Knop (E-Mail: julia.knop@uni-erfurt.de).

Bewerbung/Frist

Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien, Skizze des Promotionsvorhabens, ggf. Verzeichnis der Veröffentlichungen und universitären Lehrveranstaltungen sowie wissenschaftlicher Tätigkeiten) senden Sie bitte ausschließlich online bis 17.06.2024 über das Bewerbungsmanagementsystem der Universität Erfurt.

Hinweis zur Kostenübernahme

Die durch die Bewerbung entstehenden Kosten werden nicht durch die Universität Erfurt übernommen.
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